metigo MAP 4.0 - mapping project

documentation, digital mapping, analysis, quantity surveys
Structure of a mapping project

Both rectified images of scanned plans (TIFF/JPG/BMP) and CAD drawings (DWG/DXF) can be used as mapping bases.
There are mapping classes for line and area mapping, image and vector symbols, detail photos as well as annotation and dimensioning classes. In your project mapping classes can be used for different mapping themes (e.g. condition and damage mapping, planning of conservation measures and billing) and can be grouped individually.
metigo MAP allows you to import the structure of existing mapping projects (mapping layer, legends, title blocks).

Legends, title blocks and data sheets

metigo MAP can manage user defined templates of legends, title blocks and data sheets for an indivual layout of your mapping projects. Optionally, quantities can be integrated into legends. Besides, you can use comprehensivly legend and title blocks. metigo MAP provides individual configuration of mapping outputs with data sheets in a consistent layout.

User management

According to requirements, users with different rights can be created for several conservators and contractors within a mapping project.
Creating or updating an element, the user will be saved. Thus the recorded damage progress during loans or mapping of measures can be analysed and challenged later.
For larger projects involving several parties, administrators as well as users can be provided with restricted revision rights which permits by example just the deletion and modification of some mapping elements.

Extended group management

For periodic use, such as the recurring conservation measures at various areas of a fašade (plinth, window jamb, cornice etc.), the condition of exhibits in loans or different features and layers, mapping classes and groups can be copied with a single operation.

Scale bar

Scale bars are available in a new auxiliary layer. The scale bar can be individually designed and inserted to the object coordinate system. Therefore, it will be scaled for print and export according to the output scale.

metigo MAP 4.0 - Kartierungsprojekt
Dokumentation, digitale Kartierung, Analyse, Mengenermittlung
 
 
» Support metigo MAP
 
» Tutorials (YouTube)
» Tutorials (YouKu)
» Wiki/Hilfe
Aufbau eines Kartierungsprojektes

Als Kartierungsgrundlagen können sowohl entzerrte Bilder und gescannte Pläne (TIFF/JPG/BMP) als auch CAD-Zeichnungen (DWG/DXF) verwendet oder auch beides kombiniert werden.
Es gibt Kartierungsklassen für Flächen- und Linienkartierung, Bild- und Vektorsignaturen, Detailfotos sowie Beschriftungs- und Bemaßungsfunktionen. Kartierungsklassen können innerhalb eines Projektes für verschiedene Kartierungsthemen (z.B. Bestands- und Schadenskartierung, Maßnahmeplanung und Abrechnung) individuell gruppiert werden.
metigo MAP ermöglicht Ihnen den Import der Projektstruktur von vorhandenen Kartierungsprojekten (Kartierungsklassen, Legenden, Schriftfelder etc.)
Legende, Schriftfeld und Datenblätter

metigo MAP kann nutzerdefinierte Vorlagen für Schriftfelder und Legenden verwalten, die Ihnen für eine effizientere Gestaltung der Kartierungsprojekte dienen. Dabei können Sie die Massenermittlung optional in die Legende integrieren. Außerdem können Sie Legenden und Schriftfeldern projektübergreifend verwenden.
metigo MAP stellt Ihnen individuelle Gestaltung von Kartierungsausgaben mit Datenblättern in einheitlichem Layout zur Verfügung.
Nutzerverwaltung

Bei Bedarf können im Projekt verschiedene Restauratoren/Firmen als Nutzer mit verschiedenen Änderungsrechten im Kartierungsprojekt angelegt werden.
Für jedes kartierte Element wird bei Erstellung und Änderung der Nutzer mit abgespeichert. So können zu einem späteren Zeitpunkt dokumentierte Schadensverläufe im Leihverkehr oder Maßnahmekartierungen analysiert und hinterfragt werden.
Bei großen Projekten, wo mehrere Parteien an der Kartierung beteiligt sind, können sowohl Administratoren als auch Nutzer mit eingeschränkten Änderungsrechten angelegt werden, welche zum Beispiel nur das Löschen/Ändern von eigenen Kartierungseinträgen erlauben.
Erweiterte Gruppenverwaltung

Für eine wiederkehrende Nutzung von Kartierungsklassen und Gruppen z.B. für sich wiederholende Maßnahmen an verschiedenen Arbeitsbereichen an der Fassade (Sockel, Fensterleibung, Gesims, …), die Zustandskartierung im Ausleihverkehr für Ausstellungen oder die Kartierung von mehreren Grabungsschichten können Sie mit Hilfe der erweiterten Gruppenverwaltung eine Zusammenstellung von Kartierungsklassen und Gruppen unter Angabe eines nutzerdefinierten Namenmusters in einem Schritt vervielfältigen.
Maßstabsleiste

Die Maßstabsleiste steht als neue Hilfsebene zur Verfügung. Die frei formatierbare Maßstabsleiste wird im Objektkoordinatensystem in das Kartierungsprojekt eingefügt und wird somit bei der Druckausgabe bzw. dem Bildexport immer in den aktuellen Ausgabemaßstab skaliert.